Category
Kunst & Alltag

Was vom Jahre übrig blieb

„Warum sind so viele Menschen gereizt, voller Angst, süchtig nach irgendwas und vor allem: bereit, ihre Freiheit und Selbstbestimmung für minimalen Komfort zu verraten?“. Hola! Tobias Haberl hat mit „Die große Entzauberung“ ein Buch geschrieben, das ALLE Menschen lesen sollten, die Antworten darauf suchen, warum heute irgendwie alles komisch und unlogisch und gleichermaßen übertolerant und hasserfüllt ist.

 

Ich war dieses Jahr viel zu selten im Kino und habe nicht einmal „The Joker“ gesehen (vielleicht war es aber auch nicht nötig), aber die besten Filme kamen ja sowieso aus Südkorea. Wer oder was hätte denn „Burning“ und „Parasite“ noch übertreffen können (außer „The Joker“)?

 

Billie Eilish hat uns gezeigt, dass eine 17-Jährige Musik machen kann, die so gut ist, dass sie auch im Mehr-Generationen-Haus allgemeine Zustimmung finden kann. Dass Depression so flächendeckend den Zeitgeist der Jugend trifft, finde ich allerdings genauso bedenklich wie logisch. In unserer Jugend wurde man von Gleichaltrigen wenigstens noch komisch angeschaut und als Freak abgestempelt, wenn man Joy Division gut fand.

 

Sonst noch: Warum thematisiert eigentlich niemand in Zeiten der großen gesellschaftlichen Spaltungen, dass sich in „Old Town Road“ von Lil Nas X die musikalisch wie gesellschaftlich scheinbar widersprüchlichsten Musikstile (weiße Country-Musik und schwarzer Hip-Hop) im bildlichsten Sinne umarmen? Es war zumindest der wichtigste Song des Jahres. Und was hört man sonst so, wenn man weder mit den Entwicklungen im Hip-Hop noch mit den diversen Spielarten von R&B was anfangen kann? Man wendet sich dem Jazz zu. Da tut sich viel im Jahre 4 nach Kamasi Washington, nicht nur im hochagilen, brodelnden UK-Jazz. Schaue und höre man selbst mal rein bei Theon Cross, Shabaka Hutchings oder Robert Stillman.

 

Filme 2019

1. Burning

2. Parasite

3. Der Leuchtturm

4. Der Junge muss an die frische Luft

5. Unsere große kleine Farm

(99. Lara)

(235. Green Book)

 

Bücher (nicht nur aus 2019)

1. Tobias Haberl: Die große Entzauberung

2. Ulrich Alexander Boschwitz: Der Reisende

3. Stefan Zweig: Ungeduld des Herzens

4. Haruki Murakami: Der Elefant verschwindet

5. James Baldwin: Nach der Flut das Feuer

 

Musik: Reissues

1. F.J. McMahon: Spirit Of The Golden Juice (1969)

2. The Balfa Brothers: Traditional Cajun Music Vol. 1 & 2 (1990)

3. Michael O’Shea: Michael O’Shea (1982)

4. Gene Clark: No Other (1974)

5. Akofa Akoussah: Akofa Akoussah (1976)

 

Musik: Songs 2019

1. Lil Nas X feat. Billy Ray Cyrus: Old Town Road

2. Sturgill Simpson: Sing Along

3. Lankum: The Young People

4. Lana Del Rey: Hope Is A Dangerous Thing For A Woman …

5. Billie Eilish: When The Party’s Over

 

Musik: Alben 2019

1. Billie Eilish: When We All Fall Asleep, Where Do We Go?

2. Nick Cave & The Bad Seeds: Ghosteen

3. Robert Stillman: Reality

4. Theon Cross: Fyah

5. Caterina Barbieri: Ecstatic Computation